Ist Google die beste Website der Welt?
Über Google zu schreiben ist schön. Das müsste eigentlich in einem Buch mit Tausend Seiten enden. Google ist überal mit drin. Nicht nur im Web als die Internet-Suchmaschine Nummer Eins. Wir möchten jetzt kein Buch schreiben, daher bleiben wir beim Thema Google als Website, die uns strukturiert Information aufbereitet und ausliefert.
Zurück zur Fragestellung
Ist Google die beste Website der Welt?
Was meint KI dazu?
Als künstliche Intelligenz habe ich keine persönliche Meinung. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, „beste Website der Welt“ zu definieren, daher ist es schwer zu sagen, ob Google diese Auszeichnung verdient oder nicht. Google ist zweifellos eine der am häufigsten besuchten Websites der Welt und bietet viele nützliche Dienste wie Suchmaschinen, E-Mail, Kalender und mehr. Es ist auch bekannt für seine schnelle und genaue Suchergebnisse und die ständige Verbesserung seiner Technologie.
Allerdings gibt es auch viele andere Websites, die ebenfalls sehr nützlich und beliebt sind, wie zum Beispiel Social-Media-Plattformen, E-Commerce-Websites, Nachrichtenportale, Unterhaltungs-Websites und mehr. Daher hängt es davon ab, was Sie persönlich als „beste Website“ betrachten und welche Kriterien Sie anlegen.
Vielen Dank ChatGPT. Interessant diese Aussagen des textbasierten Dialogsystems, aufgebaut auf maschinellem Lernen. Dem aktuellen Hype.
Für mich ist Google unverzichtbar
Meine Auszeichnung als beste Website erhält Google. Google.de zählt zu meinen meistbesuchten Websites, die mir hilft, mich zum Lachen bringt und mein Einkommen sichert. Googles Mission spricht für sich.
Ich möchte euch heute die Google Suche im Wandel vorstellen. Bei meiner täglichen Arbeit seit 15 Jahren im Internet habe ich den Wandel miterlebt. Als Online-Worker im Marketing und SEO bist du ständig konfrontiert mit Neuerungen, Anpassungen und Änderungen, auf die Lösungen und Strategien erarbeitet werden müssen. Den Blick immer wieder auf die Google Suche und den Veränderungen zu lenken, hilft Erfolge zu erzielen.
Die Website google.com
Sie ist simpel. Das war sie schon immer, wie dieser Screenshot der Google Website aus dem Jahr 1998 zeigt:
Oben das Logo prominent, darunter der Service, den wir alle genießen: Search the web using Google!
Genial einfach und so ein mächtiger Algorithmus dahinter. Der Google-Algorithmus gewichtet die Suchergebnissen und wird seit den 1990er Jahren regelmäßig durch neue Updates optimiert. Ziel ist hohe Qualität und Relevanz auszuliefern.
In den Jahren hat sich am Prinzip und Look nur wenig geändert.
So ähnlich die Optik der Startseite erhalten blieb, so stark hat sich das Google-Search System entwickelt.
Der Wandel der Google Suche
Die Suchergebnisse unterscheiden sich und immer kommen neue Features hinzu. Wie diese Woche gerade. Mehr dazu hier.
Wir werden uns hier weiterführend nur den Wandel der Desktop Variante ansehen. Ich habe ein paar Screenshots aus älteren Dokumentationen gefunden, das mich zu diesem Artikel inspiriert hat.
Google Suchergebnisseite vor 10 Jahren
Vor ca. 10 Jahren sah der Aufbau einer Google Suchergebnisseite so aus. Google Adwords Anzeigen (paid) oben, unten die organische Suchergebnisse.
In den Folgejahren haben sich die Dienste von Google weiterentwickelt. Mit dem Resultat, dass sie langsam immer mehr Sichtbarkeit in den Sucherergebnislisten einnahmen.
Von reinen Verweisen (Links) hin zu der Integration von Bildern, News und vielem mehr.
Von Verweisen zu optischer Aufwertung und mehr direkter Information
Updates am Google Sortieralgorithmus sind immer spannend. Nicht nur wegen der Begeisterung. Bei mir ist der Blick auf SEO der springende Punkt.
Diese Neuerungen zum Beispiel konnte ich beobachten als Ergänzung zu der Standard-Suche aus den Jahren vor 2004:
- Direkte Information nach der Suche
- Google Maps Karte
- Wissenschaftliche Beiträge
- Film & Kino Ergebnisse
Detaillierte Information
Um hilfreiche Information zu erhalten, mussten wir jetzt nicht mehr klicken. Für bedeutende Brands oder bestimmte Keywords erweiterte Google die Ergebnisliste in einem hervorgehobenem Bereich:
Nach einer Stadt zu googlen, ergab dieses Bild:
Hier sind zwei Erweiterungen zu beobachten. Die Informationen zur Stadt mit Google Maps Karte und den News-Themen.
Zwar nicht in einem Klick, trotzdem schneller, konnten wir auf einmal direkt auf der ersten Google-Seite Übersetzungen vornehmen. Google integrierte den Google Übersetzer:
Was heute im Kino läuft, konnten wir jetzt auch direkt nach der Sucheingabe sehen.
Änderungen der Anzeigen-Platzierungen
Google verdient Geld mit Anzeigen. Diese oben in den Ergebnissen zu platzieren, ist klar. Die Optik und Platzierung haben sich im Zeitverlauf geändert. Es gab den Bereich außen rechts, in dem auf einmal Google Anzeigen auftauchten, was vorher schon angesprochen wurde.
Zum Vergleich sieht es heute im Jahr 2023 so aus:
Die Anzeigen sind nicht mehr auf der rechten Bildschirmhälfte platziert und weniger prominent. Der stechend, gelb hinterlegte Text „Anzeigen“ ist nun ein dezentes „Gesponsert“.
Ich weiß nicht mehr, wann es eingeführt wurde bzw. ich es zum ersten Mal erkannte: „Meintest du:“. Auch eine interessante Verbesserung der Google-Suche. Die Korrektur, die für SEO sehr bedeutend sein kann. Wenn auf ein Keyword optimiert wird, dass Google anders auffasst, dann läuft der Optimierungsaufwand in´s Leere.
Text-Hervorhebung der Suche
Eine erst diese Woche beobachtete Änderung demonstriert die Intention Googles, uns noch schneller und einfacher die Antwort auf eine Suchanfrage auszuliefern.
Als Suchmaschinenoptimierer haben wir uns auch über diese Meilensteine gefreut:
- Einführung der Erweiterung „Nutzer fragen auch“
- Das Autocomplete Feature, das die Vervollständigung einer Suchanfrage schon während der Eingabe zeigt
Wir bleiben gespannt, wie es weiter geht. Hier suchen.
Wie es weitergeht
2033 kommt auf jeden Fall der zweite Teil zur Google Suche im Wandel. Jetzt stellt euch die Frage, ist Google die beste Website der Welt oder gibt es da eine andere Webseite, die dir mehr bietet.